Crea Canis – ein gutes Jahr danach … ein kleines Update!
Mein Freund ist, so wie alle, seit unserem ersten Crea Canis Kontakt, damals dem Seminar in Leoben über ein Jahr älter geworden – Brando de Excubitor der Hovawart, von dem viele dachten, ja sagten, er sei ein verlorener Hund … ist, glaub ich, wieder in einem halbwegs normalen Hundeleben angekommen!
Am vergangenen Wochenende (22.-25.03.2018) besuchten wir beide bereits unser drittes CC Roots – diesmal in Böheimkirchen, einem tollen und riesigen Platz, mit einem Vereinsteam, das hingebungsvoll für unser aller Wohlbefinden sorgte.
Und es war wieder ein Highlight! Beim 3. Mal sollte man meinen, man wüsste schon alles, was da drinsteckt – weit gefehlt! Es war genauso spannend wie die ersten beiden, ich entdeckte (für mich!) ganz neue Details, die ich vielleicht früher nicht mitbekommen hatte, musste eingestehen, dass über die Monate das eigene Handling ganz schön an Exaktheit verliert und manches im Alltag irgendwie verloren geht … aber das steigerte nur die Herausforderung und machte großen Spaß! Es war wieder für uns beide im Team ein wunderbares Erlebnis, daran konnte auch das Wechselbad zwischen Eiseskälte und Frühlingswetter nichts ändern.
Und es verblüfft immer noch, wie eindeutig eins ins andere greift, wie einfach vieles auf einmal erscheint und wie klar und lebendig dieses System als Dolmetscher zwischen Mensch und Hund – in beiden Richtungen funktioniert.
Es waren wieder Tage voller Begeisterung und auch eine Freude zu sehen, wie andere Teilnehmer-Kolleginnen und Kollegen genauso empfanden.
DANKE liebes CreaCanis Team – in Böheimkirchen waren es Antje, Andrea, Martina, Sarah und Vanessa – Brando weiß es nicht, aber ich werde Euch nie vergessen, dass ich es ohne Eure Hilfe und ohne Eure Philosophie nicht geschafft hätte, diesen Hund in dieser relativ kurzen Zeit dorthin zurückzubringen, wo er heute steht, der seine Ängste und seine zwangsweise Selbsterziehung großteils überwunden hat, der es gar nicht erwarten kann, voller Freude all die Aufgaben zu erledigen, die ihm das CreaCanis System stellt.
Ich bin sehr stolz auf den Burschen und – das geb’ ich gerne zu, auch ein wenig gerührt, wenn ich sehe, wie Brando sich heute voller Freude, Ruhe und Selbstsicherheit, auch bei Ablenkung mal ganz ohne Sicherung über den Platz bewegt … !!
Bernd und Brando