Das erste CreaCanis Roots Seminar des Jahres 2021 fand in Forstinning bei München statt. Vom 21.-23.05. durften wir uns endlich wieder mit 26 Mensch-Hund-Teams auf dem Gelände des Schäferhundevereins Forstinning treffen.
Seminarleiterin, Dr. Aliki Busse, informierte in bekannt unterhaltsamer Weise im Rahmen eines digitalen Vortrags am Donnerstagabend zum Basisprogramm der CreaCanis.
Am Freitag hieß es zunächst für all jene, die nicht geimpft, genesen oder PCR-getestet waren, zum Schnelltest vor Ort. Dr. Bodrogi stellte sich und Material zur Verfügung, um den Schnelltest medizinisch korrekt durchzuführen. Die Maßnahmen wurden wie behördlich vereinbart, dokumentiert und führten zur Entspannung aller Anwesenden. So konnten wir auf dem Platz unter Wahrung von Abstand, ohne Masken arbeiten.
Auch die Vereinsmitglieder, die die Veranstaltung kulinarisch hervorragend begleiteten, unterzogen sich einem Test, obgleich kein Kontakt zu den Teilnehmenden stattfand (das Vereinsheim) durfte nicht genutzt werden. – Essens-, Getränkeausgaben und Rücknahme von Leergut fand gut ausgeschildert über Fenster statt. – Wir danken allen für das Verständnis und die Unterstützung, während der besonderen Situation.
Bei herrlichem Aprilwetter (Achtung, Scherz) konnten wir 4 Wasserdichte Pavillons 3 Tage lang testen. – Vielleicht demnächst in Stiftung Warentest zu lesen. – Immer wieder wechselten sich Sonne und Regen ab. – Der Stimmung tat auch dies keinen Abbruch. Freuten sich doch 6 Wiederholungstäter-Teams nach 3 Jahren über die Möglichkeit 3 Tage Qualitytime mit ihren Hunden zu genießen.
Viele von Euch wissen es, das Roots-Programm gibt Einblick in die Kommunikation zwischen Mensch und Hund. – Was zeigt mir die Körpersprache meines Hundes? Wie nutze ich die Aufmerksamkeit meines Hundes und wie läute ich die gemeinsame Aktion ein.
Alles von Marker-Konditionieren, über naturnahes, authentisches Spiel bis hin zu Ruhe- und Autoritätsübungen. – Das CreaCanis Trainerteam (Gaby Busse-Kilger, Margit Seyberth und Bernd Seyberth) standen bei Fragen gerne zur Verfügung. – Während der 3 Praxistage absolvierte die Traineranwärterin, Edith Keller aus der Schweiz, den letzten Prüfungsteil der CreaCanis Trainerausbildung mit Erfolg. – Ediths Partner Hund Butch ist im Februar leider über die Regenbogenbrücke gegangen, so dass eine Prüfung in weite Ferne gerückt war. Dank Unix von der Hausbergkante, ihres Zeichens 13-jährige Hovi-Omi, konnte Edith aber die geforderten Praxiselemente mit Hund zeigen. Ob nun das Wecken der Neugier, das motivierte Stoppen, ein altersangepasstes Spiel und Stopp, das Einnehmen von Ruhepositionen… Edith und Unix wurden zum gewinnenden Dream-Team.
Wir freuen uns Euch bei den nächsten Roots-Wiederholungen, Vertiefungen oder aufbauenden Programmen begrüßen zu dürfen.
Die nächsten Roots-Veranstaltungen:
04.-06. Juni in D, 27374 Visselhövede Seminar